WiYou.de – Ausgabe 5/2021

Foto: onephoto stock.adobe.com Herzwerker 20 Richtung Zukunft – ein Praktikumsbericht Wie orientierst du dich gerade? Mein Kumpel und ich haben uns mit meinem großen Bruder, der in Erfurt Bauingenieurwesen studiert, zusammengesetzt und haben ein bisschen „Berufsberatung“ gemacht. Gespräche mit anderen, die schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt haben, helfen auf alle Fälle. Die Pharmazie finde ich spannend. Ich habe in der 9. Klasse Praktika in der Goetheapotheke in Meiningen und in der Dorfapotheke in Hilders, absolviert. Die Freude seitens der Apothekenmitarbeitenden war groß, als ich auf sie zu­ gegangen bin. Ich habe mich auch schon informiert, was man alles so braucht für das Studium, versuche da natürlich viel in den Fächern Naturwissen­ schaften aufzunehmen. Wie informierst du dich digital? Zu den Studieninhalten Pharmazie habe ich mir viele YouTubeVideos ange­ sehen und Blogs gelesen, was die derzeitigen Studierenden von ihrem Stu­ dium erzählen. Generell bietet das Internet viele Informationen, wenn man sich die guten Seiten rausgesucht hat. Hast du noch weitere Ideen für deine Zukunft? Ich könnte mir auch vorstellen in Richtung Lehramt, ITBereich oder in die Psychologie zu gehen. Welche Tipps zum Thema Zukunft hast du für andere Jugendliche? Stellt euch die Frage: Wohin möchte ich? Was kann ich? Ausbildungsseiten durchzusehen hilft da auf jeden Fall. Das ist heute die erste Hürde, bei der Anzahl an Ausbildungsforen und Studiengängen, dass man gar nicht weiß, was es alles gibt. (ba) Du bist in der 10. Klasse und überlegst: Wohin soll es nach der Schule gehen? Was muss ich noch tun, ummein Ziel zu erreichen? All diese Fragen stellt sich auch Karl. Er ist in der 10. Klasse des Thüringischen RhönGymnasiums Kaltensundheim und lernt in Meiningen an der Musikschule Klavier, macht viel Sport und engagiert sich ehrenamtlich in seinem Dorf. Und dann ist da noch das Thema Zukunft. Karl verrät dir, wie er sich auf seine Zukunft vorbereitet. WiYou . Wirtschaft und Du . Ausgabe 52021

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=